Weibern ist FAIRTRADE-Gemeinde

Logo Fairtrade-Gemeinde

Weibern wird „FAIRTRADE-Gemeinde“

Bereits seit dem Jahr 1996 gibt es in der Gemeinde Weibern eine Gruppe von Personen, die sich sehr intensiv mit dem Thema FAIRTRADE auseinandersetzt.

So ist es schon jahrlange Tradition, dass bei diversen Anlässen FAIRTRADE-Kaffee und andere Produkte dieser Linie zum Kauf angeboten werden. Eine wahre „Fundgrube“ für FAIRTRADE-Artikel sind die allseits beliebte „Spezerei“ und der schon traditionelle Standlmarkt.

Mit Beschluss vom 21. März 2019 hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, einen Antrag auf Ernennung zur FAIRTRADE-Gemeinde zu stellen.

Nachdem die Gemeinde Weibern alle dafür notwendigen Ziele erfüllt, wurde am 23. August 2019 die Zusage erteilt. Die Überreichung der Auszeichnung fand im Rahmend des Standlmarktes am Samstag, den 12. Oktober 2019 statt.

Als Ehrengäste waren Dr. Josef Pühringer und Frau Mag. Elke Schaupp von FAIRTRADE anwesend.