MUFUKU - Sonntag, 9. September 2018, Ausstellungseröffnung und Konzert

 

 

 

 

19.00 Uhr: Internationales Kunstseminar "Von hier aus: Welt-sichten” – Präsentation des Werkes „Transparent“ sowie Ausstellung von Kunstwerken der Sammlung MUFUKU

 

11 Kunstschaffende aus Lettland, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich treffen sich zu einem Seminar in Weibern, um sich über ihre Sicht auf die Welt auszutauschen.

Der Zufall ist hiefür grundlegend produktive Instanz: In einem aleatorischen Prozess der Themenfindung wird kooperativ ein textiles Werk für die Präsentation im öffentlichen Raum geschaffen.

Zum Gemeinschaftswerk wird der künstlerische Leiter des Seminars Jürgen Buchinger aus Basel sprechen.

Zudem werden ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung MUFUKU gezeigt, u.a. das kinetische Objekt „hoover“ des Schweizer Künstlers Haimo Ganz, der auch anwesend sein wird.

 

19.30 Uhr: Luchs – Jazz Konzert im Rahmen des Künstler-Symposiums „Von hier aus“

 

Das Saxofon-Kontrabass-Schwesternduo Astrid und Beate Wiesinger aus Weibern sowie der Violinist Florian Sighartner haben 2014 das Trio "Luchs" gegründet und 2016 mit ihrem Debütalbum "Totelli" aufhorchen lassen. In der Ankündigung für ihr Konzert im Radiokulturhaus des ORF ist zu lesen:  „Klar strukturierten und doch detail- und überraschungsreich tönenden Kammer-Jazz vernimmt man da, unorthodox instrumentiert, und um elektronische Klang-Erweiterungen nicht verlegen. Auch expressive Soli dringen an das verblüffte Ohr, sorgsam eingebettet in den dramaturgischen Kontext. Das ergibt durchdachte, doch erfrischend sinnliche Musik. Hier ist ein junges Trio mit Zukunft am Werk, dessen eigene musikalische Handschrift schon heute erkennbar ist.“

Nach Konzerten des Trios heuer u.a. im Musiktheater Linz, im Alten Schl8hof Wels und bei der Ö1 Jazznacht in Wien freut es uns besonders, dass das Trio für ein Heimspiel im MUFUKU gewonnen werden konnte.

 

>>> www.luchsmusic.com

Haimo Ganz - hoover - Foto gvbd

Trio Luchs - Foto Heinz Nenning

 

 

Nächste Müllentsorgung

30 Aug 2018
Gelber Sack
03 Sep 2018
Biotonne
10 Sep 2018
Müllabfuhr
17 Sep 2018
Biotonne

Chronik 1985

Die Chronik aus dem Jahr 1985 anlässlich 1.200 Jahre Weibern ist nun in einem durchsuchbaren Format online.

 

DOWNLOAD

 

Sollte Ihr Computer das Programm Adobe PDF Reader nicht installiert haben suchen Sie über eine gängige Suchmaschine danach. Mit der Tastenkombination Strg/F öffnet sich ein Suchfenster, in das Stichwörter eingegeben werden können.